Das in der Kosmetik populäre Rizinusöl wird aus den Samenkörnern des Wunderbaums erworben, die kaltgepresst und im Wasser ausgekocht werden, damit die Toxinen entfernt werden. Das ist ein leicht zugängliches, billiges uns wertvolles Pflanzenöl. Wir greifen danach seit Langem. Wie kann es in der täglichen Pflege genutzt werden?

FÜR DAS HAARWACHSTUM

Die populärste Wirkung des Rizinusöls ist die Wirkung auf die Haare. Dank der regelmäßigen Anwendung des Öls werden unsere Haare sichtbar stärker, wachsen schneller und können ein bisschen dunkler sein. Versuchen Sie ein paar Personen nach Wirkungen des Rizinusöls zu fragen – jeder sagt vermutlich: Beschleunigung des Haarwachstums.

VERSTÄRKUNG DER WIMPERN UND AUGENBRAUEN

Das Auftragen des Rizinusöls auf die Wimpern oder Augenbrauen mit einem Bürstchen (z.B. mit einer gereinigten Mascara-Bürste) kann überraschende Effekte verursachen. Die Härchen werden dunkler, dichter, stärker und sichtbarer. Die Wimpern können zusätzlich länger und geschwungen werden.

ENTFERNUNG DER NARBEN

Ich wende das Rizinusöl sehr gern bei der Entfernung der Narben, weil es eine große Menge der Fettsäuren besitzt und ins Narbengewebe durchdringt. Obwohl seine Wirkung langsam sein kann, ist das eine der besten Methoden, die Narben zu entfernen.

GEGEN HAUTSTREIFEN

Das Rizinusöl wurde schon im Altertum in China bei der Schwangerschaft genutzt. Dann wurde es zur Beschleunigung der Entbindung angewendet, jetzt wird es dagegen zum Kampf gegen die Hautstreifen gewählt. Das Rizinusöl entfernt die Hautstreifen sowie füllt die Haut, erhellt und macht elastisch.

GEGEN PROBLEME MIT DER HAUT

Eigenschaften des Rizinusöls verursachen, dass es ein gutes Präparat gegen verschiedene Hautprobleme ist – Akne, Trockenheit der Haut, Entzündungen, Warzen, Juckreiz, örtliche Pilzkrankheit oder erste Alterungsmerkmale, z.B. Falten.

GEGEN WUNDEN

Das Rizinusöl weist eine antibakterielle Wirkung auf, kann also mit Erfolg als ein Desinfektionsmittel (ebenfalls auf offene Wunden) angewendet werden. Kratzwunden, Verletzungen oder Beschädigungen wegen verschiedener Hautprobleme können mit dem Rizinusöl gereinigt werden.

GEGEN HORNHAUT

Das Problem mit der trockenen Hornhaut auf Fersen, Knie oder Ellbogen kann dank dem Rizinusöl wirksam gelöst werden. Das Einreiben von ein paar Tropfen des Öls in ausgetrocknete Körperteile hilft, die Haut weich und befeuchtet zu machen sowie den Fersenrissen vorzubeugen.

FÜR DIE NÄGEL

Das aus dem Wunderbaum erworbene Öl ist eine effektive Methode der Nahrung der beschädigten, schwachen und splitternden Nägel. Es reich aus, das Rizinusöl in die Nagelplatte, Nagelhaut und sogar in die ganzen Hände einzureiben, um die Regeneration und Verstärkung zu bemerken.

FÜR DAS GESICHT

Sehr populär ist letztens die Reinigung der Gesichtshaut mit den Ölen. Sie können dazu ebenfalls das Rizinusöl wählen, das nicht nur die Haut genau reinigt, sondern auch die Reizungen mildert sowie die Haut befeuchtet und nährt.